Klimaschutz Mainz

MainzKlima

Der Masterplan 100% Klimaschutz Mainz

Mainz ist Masterplankommune! Die Stadt Mainz beteiligt sich als eine von 22 Modellkommunen bundesweit an dem Förderprogramm „Masterplan 100% Klimaschutz“ des Bundesumweltministeriums. Das Masterplan-Programm richtet sich ausdrücklich an Kommunen, die sich anspruchsvolle Klimaschutzziele gesetzt haben und bereits über umfangreiche Erfahrungen in der Umsetzung verfügen. Gefördert werden beste Beispiele für kommunalen Klimaschutz, diese sollen sowohl national als auch international Vorbildfunktionen übernehmen.

Bei der Vorstellung des Projektes hatte ich viele interessante Gespräche. Unter anderem mit Dr. Michael Grünert, der mich mit seiner Kompetenz in Sachen „energieeffiziente Lebensgestaltung“ beeindruckte.

Video: Klimaheld 001

Das Klima retten – ein bisschen jeden Tag: Das ist einfacher, als so mancher vielleicht denkt. Fast minütlich treffen wir Entscheidungen, die sich positiv oder negativ auf unseren eigenen ökologischen Fußabdruck auswirken. Ein paar einfache Tipps und Tricks fasst der Kurzfilm „Klimaheld“ unterhaltsam zusammen. Film ab!

Mehr Infos: Mainz Klimaschutz