Klimaskeptiker

Antworten oder ignorieren?

Dass der Mensch durch die Emission von Treibhausgasen die Atmosphäre gefährlich erwärmt ist unter Klimawissenschaftlern Konsens. Punkt!

Klimawissenschaftler diskutieren untereinander heftig, welche Phänomene welche Wirkung auf das Klima im Detail haben.  Aber alle sind sich einig: der Weg weiter so, führt in Katastrophen.

Klimaskeptiker?

  • Bezeichnen sich oft selber als „Experten“, sind aber keine Klimawissenschaftler
  • Wichtigtuer mit pseudowissenschaftliche Thesen
  • Egomanen, die mit einer „Antihaltung“ beste Chance auf Medienpräsenz haben
  • Bezahlte PR-Akteure von Interessenverbänden

Klimaskeptikern antworten oder ignorieren?

Ignoriert man Klimaskeptiker, überlässt man ihnen die mediale Bühne. Lässt man sich auf Diskussionen mit ihnen ein, akzeptiert man sie als Gesprächspartner – obwohl sie oft mit pseudowissenschaftliche Thesen argumentieren, die schon seit Jahren widerlegt sind. Wo ist die Grenze zwischen ernst zu nehmenden Kritikern und notorischen Zweiflern?

Veröffentlicht am Kategorien Allgemein 1 Kommentar zu Klimaskeptiker

UN-Klimakonferenz 2015 in Paris

Das Paris-Protokoll 2015 soll als Weltklimavertrag Ziele für alle 194 Mitgliedsstaaten der UN-Klimarahmenkonvention beinhalten und ab 2020 in Kraft treten. Beim bisher einzigen verbindlichen Instrument, dem Kyoto-Protokoll, machen nur noch wenige Staaten mit.

Eine informierte Öffentlichkeit soll Dampf machen. Lawinen fangen klein an. Wir brauchen einen politischen „Tipping Point“.

Veröffentlicht am Kategorien Allgemein 1 Kommentar zu UN-Klimakonferenz 2015 in Paris